Easy TBS 2012
Systemweite Textbausteine

Beschreibung:
Mit diesem sehr bequemen und einfachen barrierefreien Programm von Wolfram Floßdorf, das nicht installiert werden muss, können Sie in jede Beliebige Windows-Anwendung einmal erstellte Textbausteine (= TBS) einfügen. Hierzu erstellt man einfach im zugehörigen Ordner, wo EasyTBS.exe liegt eine Datei namens EasyTBS.txt. Diese muss mit einem beliebigen Standard-Editor erstellt werden.

Jeder Textbaustein beginnt mit den drei Großbuchstaben `TBS`, gefolgt von einem Doppelpunkt und unmittelbar dahinter ohne Leerzeichen vom Namen, den man diesem Textbaustein geben möchte. In die Folgezeile oder auch in mehrere Folgezeilen schreibt man nun den Text, der auch Zeilenschaltungen `Enter` und Leerzeilen enthalten darf. Einen weiteren Textbaustein beginnt man wiederum in einer neuen Textzeile nach obigem Muster. Zur besseren lesbarkeit empfehle ich eine Leerzeile vor der Zeile, in der der neue Textbaustein beginnt.

Um das Programm bequem einsetzen zu können, sollten Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen und dieser Verknüpfung eine Tastenkombination zuweisen, damit es systemweit aus jeder Anwendung heraus aufgerufen werden kann. Steht man nun beispielsweise in einem Word-Dokument oder in Outlook in einer zu schreibenden Mail, die Texte aufnehmen kann, drückt man die gewählte Tastenkombination, wählt im Listenfeld den gewünschten Textbaustein aus und drückt Enter. Der Textbaustein steht nun in der aktuellen Anwendung, und Easy TBS ist wieder geschlossen. Möchte man doch keinen Textbaustein einfügen, drückt man ESCAPE.

Um das Programm nutzen zu können, muss Microsoft.NET Framework Version 4.0x auf dem Rechner instaliert sein.

Windows: XP, Vista und 7
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 30 KB

Externer Download-Link:
Easy TBS


Zurück zur Kategorie "Büro"