QuickURL 1.0
Einfacher Download-Manager

Beschreibung:
Dieser einfache barrierefreie Download-Manager von Cord hagen, der nicht installiert werden muss, hilft bei Problemen mit dem Browser. Am einfachsten ist es, erst eine Download-Adresse in die Zwischenablage zu kopieren, Bei der ruhig auch etwas fremder Text davor oder dahinter stehen kann, denn das Programm erkennt eine URL in anderem Text. Wenn man nun das Programm startet, wird die URL in einer Eingabe angezeigt, damit man ggf. noch etwas ändern oder bestätigen kann. Natürlich kann man auch dort eine URL eintippen oder einfügen. Hat man beispielsweise einen Link in einer E-Mail, so kann man einfach die komplette Zeile mit dem Link in der E-Mail markieren, mit Strg+C das Markierte in die Zwischenablage kopieren und dann QuickURL starten. Wenn man die Richtigkeit des Feld-Inhalts mit Enter bestätigt, startet der Download-Vorgang, zwar langsamer als im Browser, aber auch kontrollierter. Das kann mögliche Übertragungsprobleme beseitigen. Drückt man bei der URL-Eingabe nicht nur Enter, sondern hält dazu auch noch die Strg-Taste gedrückt, wird der Download an den Internet Explorer weitergegeben. Dann geht das Herunterladen meist schneller.

Es folgt die Auswahl, wohin und unter welchem Namen die Datei gespeichert werden soll. Im Anschluss startet der Download und zeigt den Status an. Man kann selbstverständlich parallel beliebig viele Downloads auf diese Weise starten, indem man einfach für jeden Download das Programm erneut aufruft. Nach erfolgtem Download wird dann noch gefragt, ob die geladene Datei geöffnet werden, ob ein weiterer Download samt erneuter URL-Eingabe gestartet werden oder ob das Programm beendet werden soll.

Windows: XP, Vista und 7
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: KB

Externer Download-Link:
QuickUrl


Zurück zur Kategorie "Internet"