Tight VNC 1.3.10
Fernwartungs-Tool

Beschreibung:
VORAB-HINWEIS: Bei allen Fernwartungs-Programmen wird der entfernte Desktop nur grafisch angezeigt! Blinde können sich also nur von Sehenden helfen lassen, aber nicht selbst helfen!

Dieses Tool, das nicht installiert werden mmuss, ist ein Client- Server- System, mit dem man eine Desktop-Oberfläche von einem anderen Computer fernbedienen kann. Es ist eine Weiterentwicklung von VNC (Virtual Network Computing) und speziell für Verbindungen mit geringer Bandbreite (Modem, ISDN) ausgelegt, da es mit JPEG Kompression arbeitet. Die Qualität der Übertragung ist einstellbar, so dass auch das Arbeiten in Echtzeit über langsame Verbindungen möglich ist. Außerdem hat das Tool einen eingebauten HTTP-Server, so dass man mittels eines Java-Applets auch mit einem Web-Browser auf den Remote Desktop zugreifen kann.

Die Fernsteuerung funktioniert über das Netzwerk oder über Internet. Auf dem zu steuernden Computer muss dafür die Server-Version installiert und gestartet sein. Von einem anderen Rechner aus kann nun mit dem 170KB kleinen Viewer eine mit Passwort geschützte Verbindung hergestellt werden. Bei erfolgreicher Verbindung sieht man dann in einem Fenster den Desktop des ferngesteuerten PCs, den man nun mit Maus und tastatur so bedienen kann, als säße man direkt davor.

In dieser neuen stabilen Version wurden der File-Transfer in Zusammenarbeit mit dem Tool DFMirage driver, das dem Server ermöglicht, Änderungen auf dem Monitor und in effizienter Weise Pixel-Daten zu erfassen, verbessert, ein User-Interface hinzugefügt und einige Fehler beseitigt .

Nach dem Entpacken startet man den Server durch Doppelklick auf die Datei `WinNVC.exe`. Nun kann man mit der Tab-Taste die einzelnen Menüpunkte zum Einstellen der Optionen erreichen. Nach Bestätigen mit `OK`verkleinert sich das Programm in den Info-Bereich. Durch Anklicken des Sympbols kann man nun Optionen ändern, Clients hinzufügen und entfernen und den Server wieder schließen. Nach dem Starten des VNCViewers kann man die Verbindungsdaten eingeben und sich mit `Connect` an den Server anschließen.

Windows: 2000, xp und Vista
Lizenz: Open Source
Sprache: Englisch
Dateigröße: 921 bzw. 362 KB

Externe Download-Links:
Tight VNC-Server und Viewer
DFMirage mirror display driver


Zurück zur Kategorie "Internet"