ZumoDrive 0.961
Daten-Auslagerung ins Internet

Beschreibung:
Dieses Programm, dass die so genannte `Hybrid Cloud`-Technologie anwendet, macht es möglich, dass dem Speichern und der Verfügbarkeit von Daten keine Grenzen mehr gesetzt sind. Die ausgewählten Daten werden via SSL-Verschlüsselung auf Amazon S3-Datencenter mit AES-Kodierung übertragen.

Nach der Installation öffnet sich der Willkommens-Bildschirm, und man muss zunächst seine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Falls man noch keinen Zugang zu seinem Server-Speicherplatz eingerichtet hat, muss man (einmal Tab) den entsprechenden Schalter betätigen und die E-Mail-Adresse und ein Wunsch-Passwort angeben. Nach dem Absenden dieser Daten erhält man eine Bestätigungs-Mail.

Das Programm richtet im Arbeitsplatz ein zusätzliches neues laufwerk namens `ZumoDrive` ein, in dass dann die Dateien, die man auf dem Server speichern will, nur noch hineinkopiert oder verschoben werden müssen. So kann man eine beliebige Menge an Daten, etwa Musiksammlungen, von seinem Computer auslagern und dennoch sekundenschnell von jedem genutzten Gerät darauf zugreifen, als wären sie auf dem eigenen Computer gespeichert. Auf den einzelnen Gerätenmuss dazu lediglich das Programm instaliert sein. So kann man die verfügbaren Datenmengen eines Netbooks oder eines iPhones ins Unermessliche steigern. Mit einem ein Gigabyte großen kostenlosen Speicherplatz kann man das Programm erst einmal ausgiebig testen. Größere Speicherkapazitäten können gegen Gebühren, die nach Speicherkapazität gestaffelt sind, gebucht werden. Sollte es einmal zu unerwarteten Problemen kommen, bekommt man über ein Forum kostenlosen Support.

Bilddateien werden automatisch in einem Fotoalbum abgelegt und können - wie auch andere Dateien - durch verfügbare Links mit Dritten geteilt werden. An Hand der Benutzeraktivität entscheidet die Software eigenständig, welche Dateien verfügbar bleiben, selbst wenn der Anwender offline geht.

Das programm wird außer für Windows XP und Vista auch für OS X Tiger und Leopard sowie für Linux angeboten. Zusätzlich ist für das iPhone die kostenpflichtige Version Supersize me erhältlich.

Windows: XP und Vista
Lizenz: Freeware
Sprache: Englisch
Dateigröße: 7,25 MB

Externer Download-Link:
Zumo Drive


Zurück zur Kategorie "Internet"