CDEx 1.7.4
MP3 und Ogg Vorbis aus Audio-CDs erstellen

Beschreibung:
CDEx ist ein gut mit Tastenkombinationen bedienbares Programm. Hier folgt eine kurze Anleitung.

1. Deutsche Oberfläche
Nach dem ersten Start unter `Options` - `Select Language` auf Deutsch umstellen./pr>

2. Konfigurieren
Mit der Taste F4 gelangt man zur Konfiguration des Programms. Der Ordner `DATEINAMEN` bietet die Möglichkeit, fertige Musikdateien gleich ordentlich zu betiteln und in Ordnern abzulegen, die nach dem Interpreten oder Album benannt sind.
Format: %1\%2\%7 - %1 - %4
- In den nächsten beiden Feldern wird eingetragen, wohin die umgewandelten oder aufgenommenen Dateien geschrieben werden sollen.
- Die übrigen Felder können für den Anfang so bleiben.
- Als Extrahiermethode ist "Paranoia, komplett" zu empfehlen. Damit bestehen gute Chancen, dass auch ältere oder zerkratzte CDs fehlerfrei eingelesen werden.
- Unter "KODIERER" sollte der `Lame MP3 Encoder` gewählt sein und als Qualität `preset fast standard`. Diese Einstellung liefert qualitativ hochwertige MP3-Dateien mit vertretbarer Dateigröße. Der Kodiervorgang braucht dazu länger, als man es vielleicht von anderen Anwendungen gewohnt ist, aber dafür stimmt die Qualität. Eine aktuelle LAME-Version kann einfach nachinstalliert werden, indem die Datei lame_enc.dll im CDex-Programmverzeichnis durch die neuere Version ersetzt wird.
- Die restlichen Einstellungen können unverändert bleiben. Es kann aber nichts schaden, `On-The-Fly MP3 Kodieren` zu deaktivieren.
- Soll es Ogg Vorbis statt MP3 sein, dann einfach den `Ogg Vorbis Encoder` auswählen und per Schieberegler die gewünschte Qualität einstellen. Stufe 6 liefert sehr hohe Qualität.
- Unter `Remote CDDB` Wird noch eine E-Mail-Adresse eingetragen, damit nachher die CDs bequem über das Internet betitelt werden können.

- Nun `OK` anklicken und zurück zur Bedienoberfläche gehen.

3. IDENTIFIZIEREN
Wenn Sie eine CD einlegen, einen Moment warten und weder Künstler noch Titel angezeigt werden, können Sie über den Menüpunkt `CDDB - von Remote CDDB lesen` die Abfrage der CD-Informationen über das Internet starten. Dazu muss eine Internetverbindung bestehen. Es erscheint ein kleines Suchfenster bzw. eine Liste mit verschiedenen CDs, wenn in der Datenbank keine eindeutigen Treffer erziehlt werden. Dort wählt man dann das richtige Album an. Anschließend übernimmt CDex die Informationen und zeigt das Album, den Interpreten und die Titel an. Genre und Erscheinungsjahr kann man ggf. per Hand nachtragen. CDex merkt sich die Einträge.

4. EXTRAHIEREN UND KODIEREN
Jetzt müssen Sie nur noch F9 drücken, und CDex wandelt die CD oder auf Wunsch auch nur die markierten Titel je nach Kodiereinstellung in MP3 oder Ogg Vorbis um. Von nun an braucht man bei jeder neuen CD nur noch die letzten beiden Schritte zu wiederholen, also Identifizieren per internet und Extrahieren/Kodieren. Die MP3- oder Ogg Vorbis-Musikdateien werden immer in sehr hoher Qualität und übersichtlich im Musikordner abgelegt.

CDex verfügt über die folgenden Tastenkombinationen:
- F2 = Track umbenennen,
- F3 = Extraktionsstatus anzeigen,
- F4 = CDEx konfigurieren,
- F5 = Trackliste aktualisieren,
- F8 = gewählte Tracks in Wav-Dateien extrahieren,
- F9 = gewählte Tracks in MP3-Dateien extrahieren,
- F10 = einzelne Tracks extrahieren,
- F11 = WAV in MP3 konvertieren,
- F12 = MP3 in WAV konvertieren und
- Strg+A = alle Tracks auswählen.

Windows: 98, ME, NT, 2000, XP, Vista und 7
Lizenz: Freeware
Sprache: mehrsprachig
Dateigröße: 12,10/4,35 MB

Externe Download-Links:
CDEx Installer

CDEx Portable


Zurück zur Kategorie "Multimedia-Audio"