WinGuido Version 28.02.2013
Spezielles Multi-Funktions-Programm für Blinde

Beschreibung:
Dieses Multi-Funktions-Programm ist kein Ersatz für einen Screen Reader. Folglich liest es dem blinden Nutzer nicht ständig die auf dem Bildschirm des Computers erscheinenden Informationen vor, sondern präsentiert ihm auf einer einfachen, praktischen und intuitiven Oberfläche nur diejenigen Elemente, die er zur Ausführung bestimmter Programmfunktionen benötigt.

Das Programm hilft bei drei unterschiedlichen Gruppen von Funktionen:
* Funktionen zur Windows-Bedienung
* Spezifische Programmfunktionen, die von dem Ingenieur Ruggeri in Zusammenarbeit mit einigen seiner Mitarbeiter entwickelt wurden und,
* Funktionen (nützliche Dientste), die üblicherweise nicht mit einem PC ausgeführt werden.

Um das Programm betreiben zu können, gibt es einige Voraussetzungen:
- Andere Screen Reader als JAWS, HAL, NVDA, THUNDER, WINDOW EYES und SUPERNOVA sollten nicht gleichzeitig installiert sein.
- Folgende Sprach-Synthesizer werden unterstützt:
1. Eloquence (Bestandteil von Jaws und Magic, alternativ in IBM ViaVoice),
2. eSpeak, ein Open-Source-Synthesizer,
3. RealSpeak von Nuance,
4. Loquendo von VoiceSystems und
5. Orpheus (Bestandteil von SUPERNOVA).
- Unterstüzte Braille-Zeilen sind:
1. ALVA-Zeilen von Optelec; es muss die Treiber-Version 3 oder höher installiert sein,
2. PowerBraille 40 von Freedom Scientific,
3. Amica von Baum; die Zeile muss mit dem Protokoll "PB40" angeschlossen werden,
4. Seika Trans Braille 40 von BlinkSoft, bauglleich mit PowerBraille 40,
5. Optelec Tieman Voyager von Optelec.
- Für den Internet-Zugang muss der Internet Explorer ab Version 5 installiert sein.
- Um Mails zu empfangen und zu senden, sind lediglich Microsoft Word und Microsoft Excel ab Version 97 erforderlich.
- Um eingescannte Schrift erkennen zu können, muss auf dem Computer das Programm `FINEREADER Professional`, Version 5, 6, 7 oder 8 installiert sein. Höhere Versionen funktionieren zur Zeit noch nicht.
- Zum Brennen von CDs muss das Programm `NERO` in der Version 6.3.1.6 oder höher auf dem Computer installiert sein.

Bei der Version für Windows 98 und ME müssen Sie nach dem Download das Archiv auspacken und die Datei setup.exe starten. Nach dem Programmstart meldet sich das Programm zunächst zum Akzeptieren der Lizenzbedingungen. Dann landet man in einem Menü mit diversen Funktionen. Der erste Menüpunkt ist eine Anleitung für das Programm, in der alle wichtigen Informationen für den Nutzer enthalten sind.

Windows: 98, ME, 2000, XP, Vista, 7 und 8
Lizenz: Freeware
Sprache: mehrsprachig
Dateigröße: 34,00 bzw. 32,00 MB

Externe Download-Links:
WinGuido für WINDOWS 2000, XP, VISTA und 7
WinGuido für Windows 98 und ME<
Zurück zur Kategorie "Screen Reader und Texterkennung"