DeChk 2.0.1
Wiederherstellung von CHK-Dateien unter Windows

Beschreibung:
Nach dem Crash einer externen Festplatte kann man mit der Windows-Komponente `chkdsk` eine Wiederherstellung der Dateien versuchen. Mit Glück können dies mehrere tausen Dateien sein, die mit noch mehr Glück sogar unbeschädigt sind, aber alle die Endung .chk haben und im Ordner `Found.000` liegen. Mit dieser Endung können aber weder Word noch der Media Player etwas anfangen. Dieses Programm, das nicht installiert werden muss und von Gregor Au empfohlen wurde, erkennt ca 50 Dateitypen und kann sie wieder herstellen. Nach dem Programmstart muss man lediglich das Verzeichnis mit den von CheckDisk gefundenen chk-Dateien (chk0001 usw.) und einen Zielordner angeben und entscheiden, ob man die chk-dataien nach dem Wiederherstellen löschen will. Dann klickt man auf `Los`, und das Programm beginnt mit der Wiederherstellung. Es können allerdings nur solche Dateien wieder hergestellt werden, bei denen dies komplett möglich ist. Dateien, die nur Bruchstücke enthalten, werden ignoriert und müssen anschließend mit einem Texteditor untersucht werden.

Die 50 identifizierbaren Dateitypen sind
3gp, 7z, ace, avi, bdsproj, bmp, cab, chm, class, clp, db, dcu, dfm, (dll*), doc, docx, dsk, dsm, eps, (exe*), fpx, gif, htm, ipw., java, jpg, mid, mp3, mp4, nc, ocx, odt, pas, pdf, png, ppt, pptx, psd, psp, rar, rtf, tif, ttf, wav., wri, wpg, xls, xlsx und zip. dll- und exe-Dateien werden als exe hergestellt. Sollte die datei durch Doppelklik nicht gestartet werden können, ist es eine dll-Datei.

Windows: 2000. XP, Vista und 7
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 779 KB

Externer Download-Link:
DeChk


Zurück zur Kategorie "Sicherheit"