Zeitschaltuhr 0.9.5
Tasks zeitlich vorprogrammieren

Beschreibung:
Mit diesem Tool kann man verschiedene Tasks sofort oder auch zeitgesteuert ausführen: den Computer ausschalten, neu starten, in den Standby-Modus und den Ruhezustand versetzen, einen Benutzer abmelden, ein Programm starten und beenden sowie eine Erinnerung anzeigen.

Nach dem Programmstart steht man in der Auswahlliste des jeweiligen tasks. Mit den Cursortasten trifft man die Auswahl, dann kommt man mit der Tab-Taste in das Eingabefeld für die zeitangabe. Hier kann man entweder für die sofortige Ausführung Enter drücken, weil die aktuelle Zeit schon vorgegeben ist, oder aber entweder die Anzahl der Minuten bis zum Ausführen des Tasks oder die Uhrzeit im Format `hh:mm` eingeben. Danach aktiviert man die Einstellungen mit Enter oder Anklicken von `Start`.

Wenn man `Programm starten` ausgewählt hat, muss noch das Programm entweder mit seinem kompletten Pfad eingetragen oder durch Eingabe eines Fragezeichens über die Suchbox ausgewählt werden. Bei `Programm beenden` muss man den Prozessnamen oder die Prozess-ID eingeben. Diese ist meist identisch mit dem Programmdateinamen und steht z. B. im Task Manager in der Registerkarte `Prozesse`. Bei `Erinnerung` kann man hier einen kleinen Text eingeben, der angezeigt werden soll. Wenn der zeitpunkt gekommen ist, meldet sich das Tool mit einem Erinnerungston und zeigt eine Meldung mit dem eingegebenen Text an.

Wenn das Tool bereits läuft und man es sich anders überlegt hat, kann man es einfach ein weiteres Mal starten. Dadurch wird der aktivierte Vorgang abgebrochen und die Zeitschaltuhr beendet.

Windows: 2000, XP, Vista und 7
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 427 KB

Download-Link:
Zeitschaltuhr


Zurück zur Kategorie "System-Start und Shutdown"