1-abc.net Right Click Configurator 3.00
Kontext-Menü konfigurieren

Beschreibung:
Mit einem rechten mausklick kann man im Windows Explorer verschiedene Programme und Befehle ausführen. Wenn die Windows-Installation schon lange her ist und seitdem mehrere Programme installiert und deinstalliert worden sind, können aber Menüpunkte darin enthalten sein, die zu längst nicht mehr vorhandenen Programmen gehören, oder solche, die man gar nicht haben will.

Mit diesem Programm kann man das Kontextmenü einfach und schnell nach seinem Geschmack konfigurieren. Über die übersichtliche Programmoberfläche erkennt man die Verbindungen zu Windows-Funktionen und anderen Anwendungen. Mit einem Klick kann dann der jeweilige Menüpunkt deaktiviert und bei Bedarf später auch wieder aktiviert werden. Eine komplette Entfernung von Menüpunkten ist zwar auch möglich, sollte aber nur mit großer Vorsicht vorgenommen werden.

Man kann darüber hinaus auch eigene Menüpunkte erstellen. Man gibt einen Namen ein, wählt den Pfad zu einem ausführbaren Programm aus, fügt eine Befehlszeile im `Start`-`Run`-Dialog hinzu, die Windows versteht, oder nimmt eine der vorgegebenen Funktionen, die zwar vom System ausgeführt werden können, aber nicht im Kontextmenü verfügbar sind.

Im einzelnen kann man mit dem Programm :
- Das Verhalten von Dateien, Laufwerken, Musikdateien, Bilddateien, Videodateien und anderer Dateien bei einem rechtsklick bestimmen,
- neue eigene Einträge hinzufügen,
- bereits in Windows existierende Funktionen wie das Kopieren oder Verschieben von Dateien und Ordnern ins Kontextmenü einbinden,
- versteckte Windows-Funktionen wie Zeichensätze, den Säuberungs-Manager oder den Registry-Editor einbinden,
- Das `Senden an`-Menü konfigurieren,
- Parameter bei menüpunkten hinzufügen,
- Die Kontextmenü-Einstellungen ausdrucken,
- einen Report mit den Änderungen erstellen und
- Die Mennüpunkte auf Fehler überprüfen.

Das Programm kann auch auf USB-sticks, Disketten und fast allen anderen wieder beschreibbaren Medien installiert werden und benötigt nur sehr geringe Systemressourcen.

Windows: XP, Vista und 7
Lizenz: 30-Tage-Demo
Sprache: mehrsprachig
Dateigröße: 391 KB

Externer Download-Link:
Right Click Configurator


Zurück zur Kategorie "System - Kontext-Menü"