ExeDir 1.0 und ExeDirCtrl 0.9.5
programme und Skripts automatisch nacheinander starten

Beschreibung:
Mit dem kleinen Programm `ExeDir` kann man vollautomatisch Programme und Skripte ausführen lassen, um beispielsweise Verknüpfungen anlegen oder Anwendungen starten zu lassen. Das Programm startet nacheinander in alphabetischer Reihenfolge alles, was in seinem eigenen Programmordner abgelegt ist, ausgenommen sich selbst. Es wartet jeweils, bis die vorher gestartete Anwendung beendet wurde.

Hier ist ein Beispiel für ein Skript zum Erstellen einer Verknüpfung, wenn sich der Screen Reader `NVDA` im Ordner `c:\Programme` befindet und auf dem Desktop verknüpft werden soll. Dann muss man folgenden Code im eine neue Text-Datei schreiben, die man mit dem Editor geöffnet hat:
Const strProgramtitel="NVDA Screenreader"
Const strProgram ="%ProgramFiles%\nvda\nvda.exe"
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
strLPfad=objShell.SpecialFolders("Desktop")
Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(strLPfad & "\" & strProgramtitel & ".lnk")
objShortcut.TargetPath= "%ProgramFiles%\nvda\nvda.exe"
objShortcut.Description= "strProgramtitel"
objShortcut.Save

Diese Datei speichert man nun beispielsweise unter dem Namen `Link-NVDA-Desktop.vbs` in einem beliebigen Verzeichnis ab. Für alle weiteren Anwendungen, die man verknüpfen möchte, kann man die Pfade in dieser Datei einfach abändern und sie unter einem anderen Namen abspeichern. Auch Programme, die gestartet werden sollen, können mit in dieses Verzeichnis kopiert werden. Wenn man dann `ExeDir.exe` ebenfalls in dieses Verzeichnis kopiert und dort startet, arbeitet es nacheinander alles ab.

Das Programm `ExeDirCtrl.exe`, das auch in diesem Programmpaket enthalten ist, startet ebenfalls alle Dateien in seinem Verzeichnis, fragt aber vorher bei jeder Datei, ob man sie ausführen oder ignorieren will oder ob `ExeDirCtrl.exe` ganz beendet werden soll. `ExeDirCtrl.exe` wartet auch nicht ab, bis jede einzelne Datei wieder beendet oder geschlossen wurde, sondern startet auch Mehrere Dateien parallel.

Windows: XP, Vista und 7
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 882 KB

Externer Download-Link:
ExeDir und ExeDirCtrl


Zurück zur Kategorie "System-Tools"