Ghost-Voice version 2.10
Wichtige Datei-Infos ansagen

Beschreibung:
Mit diesem Programm von Dennis Schröder haben Blinde und Sehbehinderte einen schnellen Überblick über eine geöffnete Datei, denn alles Wichtige wird sofort nach dem Öffnen angesagt. Sogar Grafiken können von Ghost-Voice beschrieben werden. Möglich machen das die mit Ghost-Voice erstellten Beschreibungsdateien mit der Endung *.GVD. Eine solche Datei enthält alle wichtigen Infos, z. B. über eine Bilddatei. Einmal ggf. mit sehender Hilfe die gewünschten Dateien beschreiben, und schon ist danach eine schnellere Arbeit mit diesen Dateien möglich.

In einer Beschreibungsdatei können neben der allgemeinen Beschreibung jeder Dokumentseite der Datei auch zusätzliche Infos zu einzelnen Objekten enthalten sein, die darauf zu sehen sind. Diese zusätzlichen Infos können mit Hilfe von Fragen an Ghost-Voice abgerufen werden. Alle dafür wichtigen Funktionen können nun direkt von Ghost-Voice aus aufgerufen und der gerade zu editierende Beschreibungstext (je nach Funktion ein allgemeiner oder ein Objektbezogener Text) in einem kleinen Textfenster bearbeitet werden. Alle Dateitypen, die das Programm unterstützt, werden auch bei der Suche mit einbezogen. Diese Funktion kann innerhalb der Beschreibungsdateien nach Stichworten oder nach einer Zeichenkette suchen. Bei der Suche bietet Ghost-Voice die Möglichkeit des Dateiaufrufs mit Vorlesen der entsprechenden Beschreibung an. Das programm benutzt dazu die Windows-Sprachausgabe.

Windows: 98, ME, NT, 2000 und XP
Lizenz: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 51 KB

Externer Download-Link:
Ghost-Voice


Zurück zur Kategorie "Multimedia-Gemisch"