Abgleich der Computeruhr

Das Intervall für die automatische Synchronisierung der Rechner-Uhr über das Internet kann man über den Schlüssel `HKEY_local_machine\system\controlset001\services\w32time\timeproviders\ntpclient` in der Registry beeinflussen. Falls er nicht existiert, muß dazu ein neuer DWord-wert namens `SpecialPollInterval` erstellt werden. Als Dezimalzahl kann man dann in Sekunden angeben, in welchen Abständen die Uhr synchronisiert werden soll. Soll die Zeit z. B alle 24 Stunden synchronisiert werden, trägt man als Dezimalwert 86400 ein.
Einen Zeitserver kann man ebenfalls über die Registry hinzufügen. Dazu geht man in den Schlüssel `HKEY_local_machine\software\microsoft\windows\currentversion\datetime\servers`. Mit Tab wechselt man in die Liste der Werte. Standardmäßig sind wahrscheinlich zwei Server eingetragen. Im Nenü wählt man nun `Bearbeiten` - `Neu` - `Zeichenfolge` aus und muß zwei Felder ausfüllen, einmal den Namen des Wertes und einmal den Wert selbst. Der neue Wert erhält als Namen die nächste laufende Nummer. Als Wert trägt man dann die Adresse des Zeitservers ein, z. B. `ptbtime1.ptb.de`, den Zeitserver der Atomuhr der Technischen Universität Braunschweig.
Möchte man aber lediglich den Zeitserver auf `ptbtime1.ptb.de` umstellen, ist der Eingriff in die Registry nicht erforderlich. Unter `Datum und Uhrzeit` - Registerkarte `Internetzeit` muss man in das kombinierte Eingabefeld für die Auswahl der Zeitserver springen und einfach den Wert mit `ptbtime1.ptb.de` überschreiben. Danach bestätigt man mit `OK. Der Zeitserver `ptbtime1.ptb.de` ist dann standardmäßig ausgewählt und steht nun auch in der Liste der Zeitserver. Überschreibt man dann das Feld mit einem anderen Wert, so wird der PTB-Eintrag wieder überschrieben. Die beiden von Microsoft vorgegebenen Server bleiben in jedem Fall in der Liste bestehen.


Navigation:
Zurück zur Übersicht