Keine Angst vor Windows 8!

von Andreas Krömer

In den letzten Wochen habe ich beim Lesen entsprechender Artikel eine große Angst, ja manchmal geradezu eine Panik, im Hinblick auf Windows 8 empfunden.

Nun habe ich seit 2 Wochen einen Windows-8.1-Rechner und muss sagen, dass ich nach allem, was ich gelesen hatte, ziemlich überrascht bin, wie gut das eigentlich funktioniert!

Ich möchte hier mal versuchen, meine bisherigen Erfahrungen kurz zu skizzieren. Zuerst und vor allem:
Wer mit Windows 8 arbeiten will, benötigt Jaws ab Version 15.
Window-eyes soll angeblich Windows-8-tauglich sein, aber cobra geht definitiv nicht!
NVDA habe ich noch nicht getestet, soll aber auch Windows-8-tauglich sein.

Mein Rechner wurde mir so ausgeliefert, dass er direkt auf den Desktop bootet. Der Desktop lässt sich wie bisher bequem mit den Pfeiltasten durchlaufen. Wenn man hier die Tab-Taste drückt, kommt man auf das Listenfeld `start`. ein weiterer Druck auf die Tab-Taste bewirkt, dass man sich in der Taskleiste befindet. nach einem weiteren Druck auf die Tab-Taste befindet man sich im Infobereich. Bis hierher ist also alles wie gehabt!

Wenn man auf dem Desktop die Tastenkombination STRG + Escape drückt, öffnet sich das Startmenü. und hier wird es dann anders:
In Jaws ab Version 15 ist der so genannte `Touch Cursor` eingebaut, den man mit der Tastenkombination Umschalt + Num Plus erreicht. Zum pc-Cursor zurück kommt man mit zweimaligem schnellen Drücken der Taste Num Plus hintereinander.

Mit Pfeil rechts bzw. Pfeil links kann man nun die Anwendungen einer `Gruppe` erreichen. Mit Pfeil hoch bzw. Pfeil runter kann man zwischen den einzelnen `Gruppen` wechseln.

Wenn man im Startmenü einmal die Tab-Taste drückt, kommt man auf den Schalter `Apps`. Das ist in etwas veränderter form die Programmliste, wie man sie aus den früheren Versionen von Windows kennt. Hier sind alle installierten Windows-8- und Desktop-Apps aufgelistet. Man hat die Möglichkeit, sie in verschiedener Weise zu sortieren. Außerdem steht alles untereinander in einer Ebene, also beispielsweise
[Programm]
[Programm] entfernen.
Das ist sicher ungewohnt, aber ich finde, damit lässt sich leben.

Drückt man ein weiteres mal die Tab-Taste, kommt man nach dem Schalter `Apps` auf den Schalter `Profilbild`. Nach erneutem Drücken der Tab-Taste erscheinen die Optionen für ein/aus, das alte `herunterfahren`, und noch einmal die Tab-Taste gedrückt, und man steht auf dem Schalter `Suchen`.

Damit will ich es zunächst einmal bewenden lassen. Ich kann also sagen, dass ich durchaus keine unüberwindlichen Probleme sehe, wenn man Windows 8 benutzen will.


Navigation:
Zurück