System-Ressourcen überprüfen

Das Windows -Ressourcen-Überprüfungs-Modul `SFC` ist ein Kommandozeilen-Tool und überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt auf Wunsch falsche Versionen mit Microsoft-Originalversionen.
Syntax:
SFC [/SCANNOW] [/VERIFYONLY] [/SCANFILE={Datei}] [/VERIFYFILE={Datei>} [/OFFWINDIR={Offline-Windows-Verzeichnis} /OFFBOOTDIR={Offline-Startverzeichnis}]
Parameter:
/SCANNOW = überprüft die Integrität aller geschützten Systemdateien und repariert ggf. Dateien mit Problemen.
/VERIFYONLY = überprüft die Integrität aller geschützten Systemdateien, führt aber keine Reparatur durch.
/SCANFILE = überprüft die Integrität der angegebenen Datei und repariert diese ggf., wenn Probleme gefunden wurden. Es muss immer der vollständige Pfad angegeben werden: `Pfad\Datei`.
/VERIFYFILE = überprüft die Integrität der angegebenen Datei, führt aber keine Reparatur durch.
/OFFBOOTDIR = gibt den Speicherort des Offline-Startverzeichnisses für Offline-Reparaturen an.
/OFFWINDIR = gibt den Speicherort des Offline-Windows-Verzeichnisses für Offline-Reparaturen an.
Beispiele:
sfc /SCANNOW
sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll
sfc /SCANFILE=d:\windows\system32\kernel32.dll /OFFBOOTDIR=d:\ /OFFWINDIR=d:\windows
sfc /VERIFYONLY


Navigation:
Zurück zur Übersicht